Skip to content

Mehrfaches Quanitifzieren

Liebes Logik-Team,

meine Frage bezieht sich auf die Formalisierung von Sätzen mit mehreren Quantoren. VL01 Folie 15 erlaubt folgendes:

Jeder Dompteur kennt alle Tiere, die er trainiert: ∀x∀y((Px∧Qy)∧Rxy → Sxy)

VL02 Folie 4 scheint folgende Formalisierung zu verlangen:

Alle Götter werden von allen Stammesangehörigen verehrt: ∀x∀y(Px → (Qy → Rxy))

Die Struktur der Sätze scheint mir gleich, aber eine Formalisierung wie im ersten Beispiel, wo Px und Qy zusammen als Konjunktion ins Antezedens genommen werden, liess Frau Saporiti bei den Göttern nicht gelten.

Übersehe ich hier einen Unterschied, oder sind beide Formalisierungen möglich?

Danke für Eure Antwort

2 Comments

  1. Philipp wrote:

    Lieber l-s

    Dein Vorschlag und Frau Saporitis Formalisierung sind äquivalent. (Kannst sonst ein Bäumchen zeichnen.)

    Liebe Grüsse
    Philipp

    Sonntag, Dezember 14, 2014 at 11:41 | Permalink
  2. Pablo Labhardt wrote:

    Liebe/r l-s

    Die dazugehörige Regel wurde in Logik I mit Übungsblatt 8, Aufgabe 11g eingeführt und wird «Importation/Exportation» genannt.

    Liebe Grüsse
    Pablo

    Sonntag, Dezember 14, 2014 at 13:20 | Permalink

Post a Comment

You must be logged in to post a comment.