VL 4 – Wahrheitsfunktionen

by , under Allgemein

Hallo zusammen,

Ich verstehe nicht ganz, was Wahrheitsfunktionen sind und inwiefern sie sich von Begriffen (welche ja bereits eine besondere Art von Funktionen sind) unterscheiden.

Danke,

3Lulu3

  1. Uddhava

    Liebe 3Lulu3

    Bekanntlich liegt ja (manchmal) die Würze in der Kürze, weshalb ich mich im Folgenden lediglich auf die VL04 beziehe: Ein Begriff stellt für Frege eine Funktion dar, deren Wert immer ein Wahrheitswert ist (vgl. VL04S12). Solche gesättigte Funktionen bedeuten also immer das Wahre oder das Falsche. Diese Wahrheitswerte können nun wiederum als Argument in einer weiteren Funktion auftreten, bspw. eben in einer Wahrheitsfunktion. So steht in der VL:
    „Funktionen, die für einen der beiden Wahrheitswerte als Argument wiederum einen Wahrheitswert ergeben, nennt Frege Wahrheitsfunktionen.“ (VL04S13)
    Die Rede ist also von “ ⎯ Δ“
    Das Delta bezeichnet nun bspw. einen gesättigten Begriff, der das Wahre bedeutet. Dieser Wahrheitswert dient nun als Argument für die Waagrechte. Und die Waagrechte bezeichnet eine Funktion, die für eine der beiden Wahrheitswerte das Wahre oder das Falsche ergibt – in diesem Fall ist das Argument das Wahre, also bedeutet diese gesättigte Funktion auch das Wahre. So weit verständlich?(:
    Übrigens funktioniert „⎯ Δ“ nach dem modus ponens. Paraphrasiert könnte man das ungefähr so ausdrücken: Dies ergibt das Wahre, wenn das Argument das Wahre ist, und das Argument ist das Wahre, also ergibt dies das Wahre.

    Ich hoffe, das klärt deine Frage.

    Liebe Grüsse

    Udi

    Antworten

Leave a Reply