Skip to content

Fragen zu Serie 8 / axiomatischem Kalkül

Liebe Tutor(inn)en,

ich wäre froh, wenn mir jemand folgende Fragen beantworten könnte…

– zu Serie 8 Aufgabe 3: Mir leuchtet nicht ein, wieso h) „Ein Argument mit verschränkten Prämissen kann durch die Widerlegung einer Prämisse zurückgewiesen werden“ falsch ist? (verschränkte Prämissen stützen die Konklusion ja nur gemeinsam (VL 8, Folie 15)) – Geht es darum, dass das Argument z.B. neben den verschränkten Prämissen auch noch eine unabhängige Prämisse beinhalten könnte? Oder kann man generell keine Argumente „zurückweisen“?

– zum axiomatischen Kalkül / VL 6, Folie 6: Die Substitutionsregel gilt ja nur für Axiome. Ich habe eine ziemlich ähnliche Version des Beweises auf Folie 6 erstellt, in der ich hauptsächlich die Reihenfolge etwas abgeändert habe (da es für mich auf diese Weise offensichtlicher ist, wie substituiert werden muss):

1.   p → (q → p)                                                     Axiom 1
2.  (p → (q → r)) → ((p → q) → (p → r))        Axiom 2
3.  (p → (q → p)) → ((p → q) → (p → p))       subst. in 2: p / r
4.  (p → q) → (p → p)                                         modus ponens 1 & 3
5.  (p → (q → p)) → (p → p)                              subst. in 4: q → p / q
6.   p → p                                                               modus ponens 1 & 5

Allerdings müsste man so von Zeile 4 zu Zeile 5 in einer Formel substituieren, die zwar keine Prämisse ist,  jedoch auch kein Axiom, sondern nur ein „halbes Axiom“ (das nach dem modus ponens übrigbleibt) – ist dies erlaubt?

Liebe Grüsse
Laura

2 Comments

  1. Alexandra wrote:

    Hallo Laura
    Zur ersten Frage. Deine erste Vermutung ist richtig: es ist in der zu bewertenden Aussage nicht gesagt, dass sie NUR verschränkten Prämissen enthält. Wenn dem aber so wäre, wäre die Aussage natürlich richtig.
    Zur zweiten Frage. Nein, du darfst wirklich nur bei den Axiome die Substitutionsregel anwenden. Was dich vielleicht etwas verwirrt, ist das Frau Saporiti auf der von dir erwähnten Folie zwei einzelne Schritte zur Substitution vornimmt; nach den Regeln müsste man Schritt 4 und 5 aber in einem machen.
    Hoffentlich konnte ich dir so weiterhelfen. Ansonsten ungeniert nachfragen :)
    Grüsse, Alexandra

    Dienstag, Dezember 2, 2014 at 17:35 | Permalink
  2. Laura wrote:

    alles klar, danke

    Dienstag, Dezember 2, 2014 at 22:37 | Permalink

Post a Comment

You must be logged in to post a comment.