Skip to content

Zusatzbeispiele

Bei Aufgabe 2b) Nur Menschen, die sich selbst respektieren, werden auch von anderen Menschen respektiert. Sieht die Musterlösung so aus: ∀x(Px ∧∃y((Px ∧ Qxy) ∧¬(y=x)) → Qxx) .. Müsste es nicht so sein: ∀x(Px ∧∃y((Py ∧ Qyx) ∧¬(y=x)) → Qxx) ?? Oder liege ich hier falsch und wenn ja warum?

Gruss Lorin

One Comment

  1. Pablo Labhardt wrote:

    Lieber Lorin

    Die Musterlösung enthält tatsächlich einen Fehler – aber auch dein Vorschlag.

    – Qxy oder Qyx
    Beachte bitte die Interpretation der Konstanten:

    Qxy: x wird von y respektiert.

    Mit dieser Interpretationen müsste dein Vorschlag, den Satz mit «∀x(Px∧∃y((Py∧Qyx)∧¬(y=x))→Qxx)» zu formalisieren, normalsprachlich wie folgt formalisiert sein: Nur Menschen, die sich selbst respektieren, respektieren auch andere Menschen.

    – Px oder Py
    Das zweite «Px» müsste natürlich «Py» sein.

    Die korrekte Lösung ist somit
    ∀x(Px∧∃y((Py∧Qxy)∧¬(x=y))→Qxx)

    Mittwoch, Dezember 10, 2014 at 23:09 | Permalink

Post a Comment

You must be logged in to post a comment.