Skip to content

Theseus Schiff

Von beiden Schiffen kann man zu Recht behaupten, dass sie identisch mit Theseus Schiff vor der Reparatur (=X) seien. Allerdings verwendet man den Begriff der Identität dabei auf zwei unterschiedliche Arten.

Sagt man, dass das aus den alten Planken zusammengesetzte Schiff mit X identisch sei, so spricht man von qualitativer Identität. Zwei Dinge sind qualitativ identisch, wenn sie nicht von einander unterschieden werden können. Relevant ist dabei, dass auch mehrere Gegenstände qualitativ miteinander identisch sein können. Dafür ein einwandfreies Beispiel zu finden ist schwierig, aber bei Elementarteilchen wie beispielsweise zwei Elektronen ist zumindest vorstellbar, was damit gemeint ist. Das aus den alten Planken wieder zusammengesetzte Schiff ist von X nicht unterscheidbar und deshalb mit X qualitativ identisch.

Sagt man, dass das gänzlich aus neuen Planken bestehende Schiff mit X identisch sei, so spricht man von numerischer Identität. Zwei Dinge sind numerisch identisch, wenn sie, in den Worten von Hobbes, „`dasselbe Prinzip“‚ innehaben. (Mir ist klar, dass hier die Gefahr einer Regression droht, schliesslich müsste zusätzlich erklärt werden, was denn dasselbe Prinzip ausmacht. Allerdings bin ich momentan nicht imstande, eine bessere Formulierung zu finden. Vielleicht könnte man auch sagen, dass zwei Dinge numerisch identisch sind, wenn sie denselben Ursprung (Zeit und Ort) haben.) Wichtig ist, dass zwei Dinge numerisch identisch sein können, ohne qualitativ identisch zu sein. So bin ich mit mir selbst vor zwei Jahren numerisch identisch, auch wenn ich inzwischen etwas zugenommen und mir die Haare geschnitten habe. Und ebenso ist auch das reparierte Schiff aus neuen Planken trotz des anderen Aufbaus mit X numerisch identisch.

Elia Haemmerli

Post a Comment

You must be logged in to post a comment.