Skip to content

Schiff des Theseus (von Tobias Jahnke)

Von Tobias Jahnke

Dasjenige Schiff ist das Schiff des Theseus, bei dem alle alten Planken durch neue ersetzt worden sind und nicht dasjenige, das aus den alten Planken zusammengesetzt wurde.

Begründung:
Gemäss Hobbes ist das Kriterium für die Identität, mit welchem Namen etwas bezeichnet wird.
Wenn nun ein Schiff Theseus gehört und deshalb als Schiff des Theseus bezeichnet wird, so trifft dies auch dann noch zu, wenn alle Planken ausgetauscht und durch andere ersetzt werden.
Dieser Fall verhält sich analog zum vom Hobbes geschilderten Fall eines Staates, in dem sich im Laufe der Zeit die Menschen ändern, aus denen er sich zusammensetzt, der Staat aber dennoch derselbe bleibt.
Das Schiff, das sich aus den alten Planken zusammensetzt, ist zwar materiell gesehen identisch mit dem Schiff des Theseus zu einem früheren Zeitpunkt. Da es aber nicht das Schiff ist, das sich im Besitz von Theseus befindet, ist es auch nicht das Schiff des Theseus.

Post a Comment

You must be logged in to post a comment.